I M L I V I N G O N S U C H S W E E T N O T H I N G

Sonntag, 9. Juni 2013

im studio richtig trainieren

eigentlich ist es im fitnessstudio alles recht einfach. es gibt ausdauergeräte und muskelgeräte. alles klar. aber je nach dem was man erreichen möchte, kann man unterschiedlich trainieren.

Ziel 1.) möglichst große, sichtbare muskeln aufbauen (meistens ein männerwunsch)
Ziel 2.) kein fett mehr loswerden aber die haut straffen (geeignet für schlanke aber trotzdem unsportliche frauen)
Ziel 3.) fett abbauen und haut straffen


ich beziehe mich vor allem auf 3 und 2.

nun ich denke so gut wie jeder hat schonmal mitbekommen dass die muskelbepackten männer im studio vom ersten zug aus direkt total stöhnen und übernatürlich schwere gewichte heben.
klar, sie haben das erste ziel. denn in sofern sollte man möglichst schweres gewicht benutzen und öftere pausen machen.
frauen brauchen ein ganz anderes training.

es beginnt mit dem aufwärmen.

was natürlich auf den ausdauergeräten passiert. zum aufwärmen reichen absolut 10 minuten. zu erst auf recht langsamer geschwindigkeit, ab der 4ten minute maximale stufe und ab der 8ten kann man wieder etwas runterdrehen sodass es wieder leichter wird.

dann folgen geräte. ich persönlich trainiere für jede muskelgruppe (bauch/rücken, beine/po, arme/brust) an je drei geräten.  es ist vollkommen egal mit welcher muskelgruppe man beginnt, wichtig ist jedoch dass man sie nicht durcheinanderbringt.

nun um die haut zu straffen und muskeln aufzubauen die aber eine natürliche gerade schöne haut machen, sollte man nicht zu hohe gewichte nehmen und mehr züge machen als männer. das gewicht soll so schwer sein dass es nicht direkt weh tut am muskel und zu erst recht leicht erscheint. aber selbstverständlich darf das gewicht nicht zu leicht sein.

man sollte 3 mal je 15 züge machen. zwischen jedem mal ca eine minute warten. aber achtung!  
die züge zählen erst wenn es wehtut.
 das heißt man beginnt ein mal aber zählt nicht und zählt nicht bis der muskel anfängt zu schmerzen und dann beginnt man bis 15 zu zählen. dann eine minute pause und das wieder 2 mal wiederholen.

wenn man beispielsweise mit den beinen beginnt 3 mal am gerät für inneren schenkelteil, 3 mal am gerät für den äußeren schenkelteil und po und 3 mal am gerät für den oberen teil der oberschenkel.


nach der ersten muskelgruppe ist es wichtig für die fettverbrennung erneut 5 minuten auf ein ausdauergerät zu steigen! 
wenn man zwischen dem muskeltraining immer wieder zum schwitzen durch ausdauertraining kommt wird die fettverbrennung angeregt und das muskeltraining wirkt mehr.

dann folgt die nächste muskelgruppe, beispielsweise die arme. ein gerät wie butterfly zb für brust und bizeps. eins für trizeps usw. ja, schon klar, wir wollen alle keine fetten armmuskeln haben aber wir wollen auch keine schwabbligen schwabbelarme!

erneut 5 minuten ausdauer

und die letzte muskelgruppe. ein gerät für den rücken (ja, ihn sollte man auch trainieren!), eins für seite und taillie und eins für den bauch selbst.

nun ausdauergerät solang wie man möchte. wobei ich schon mindestens 20 minuten raten würde.


wenn man das alles absolviert hat, hatte man ein perfektes training!

natürlich sollte man dabei viel wasser trinken (kein isogetränk oder eiweißgetränk oder sonst irgendeinen quatsch.  
wasser! am besten ohne kohlensäure)

und ich würde raten vor dem training mindestens eine stunde nicht zu essen.





Keine Kommentare: